Aktuelles

Um Sie auf dem Laufenden zu halten finden Sie in unserem Blog
die aktuelle Rechtsprechung und weitere wichtige Änderungen zum:

Familienrecht, Erbrecht, Miet-Wohnungseigentumsrecht u.v.m.

Weitere interessante Artikel finden Sie auch unter: Anwalt.de

Anfechtungsmöglichkeit bei Annahme eines beschwerten Erbes


BGH-Urteil vom 29.6.2016, Az. IV ZR 387/15

"Ich habe das beschwerte Erbe als pflichtteilsberechtigter Erbe angenommen, um wenigstens einen Teil meines Pflichtteilanspruches zu erhalten. Nun habe ich erfahren, dass ich den vollen Pflichtteil erhalten hätte, wenn ich form- und fristgerecht das Erbe ausgeschlagen hätte. Kann ich die Annahme des Erbes anfechten?" - Ja!

Weiterlesen

Testamentserrichtung im Zuge einer OP


OLG Düsseldorf, Beschluss vom 19.08.2015 - I-3-Wx191/14

Ist ein Testament, das im Zusammenhang mit einer Operation errichtet wurde, auch gültig, wenn die Erblasserin erst später und nicht an den Folgen der Operation verstirbt? 

Weiterlesen